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Jetzt am Braut Foto Award teilnehmen

Am 27. Mai 2024 werden die Gewinner de Braut Foto Awards während eines stimmungsvollen Online-Events bekannt gegeben. Die Veranstaltung startet um 15 Uhr und geht bis etwa 16.30 Uhr. Folgen Sie uns auf unseren Social Media Kanälen @brautmagazin und @brautfotoaward.

Eingereicht können Arbeiten aus den Jahren 2021 bis 2023.

Die zehn Kategorien sind:

1. Getting ready
Momentaufnahmen während der Hochzeitsvorbereitungen

2. Brautpaar
Das Brautpaar steht im Fokus

3. Braut
Die Braut steht im Fokus

4. Bräutigam
Der Bräutigam steht im Fokus

5. Kids
Kinder auf der Hochzeitsfeier

6. Zeremonie
Aufnahmen der Hochzeitszeremonie

7. Momentaufnahme
Emotionale Momente während der Hochzeitsfeier

8. Familie & Freunde
Gruppenaufnahmen der Hochzeitsgesellschaft

9. Pre & after Wedding
Hochzeitspaar – vor und nach dem Hochzeitstag

10. Destination Wedding
Aufnahmen der Hochzeit außerhalb der DACH Länder

Je nach Anzahl der Einreichungen pro Kategorie gibt es zwischen 5 und 10 nominierte Fotos.
Pro Kategorie gibt es ein(e) Preisträger*In. Das Bild mit den meisten Publikumsstimmen gewinnt zusätzlich den Overall-Award.

Teilnahme-Bedingungen

  • Die Fotos müssen auf einer realen Hochzeit aufgenommen worden sein (kein Styled-Shooting).
  • Technische Anforderungen: min. 1600 für die schmale Seite x max. 3000 Pixel für die längere Seite.
  • maximale Dateigröße: 5 MB
  • vorzugsweise sRGB-Farbprofil
  • JPEG-Format 
  • Gewerbenachweis in Form einer Umsatzsteuer-Identifikationsnummer

Einreichgebühren:
1 – 10 Fotos 39 € pro Foto
11 – 20 Fotos 37 € pro Foto
21 – 30 Fotos 35 € pro Foto
31 – 45 Fotos 30 € pro Foto

 

zuzüglich einer einmaligen Verwaltungsgebühr von 7,50 €

 

Auswahlprozess

Die Bewertung der Einsendungen findet in zwei Phasen statt. In der ersten Phase bewertet eine erfahrene Fachjury online die eingereichten Arbeiten. Diese Auswertung erfolgt anonym, die Jurymitglieder kennen die Namen der einreichenden Fotografen nicht. Die Bewertungskriterien der Jury:
  • Wirkung auf den Betrachter
  • Storytelling: Welche Geschichte und welche Gefühle erzählt das Bild?
  • Kreativität / Originalität
  • Authentizität / Innovation
  • Technische Umsetzung / Bildqualität
Ein Teilnehmer kann nur einmal pro Kategorie nominiert werden. In der zweiten Phase stimmen Brautpaare über die nominierten Fotos ab. Sie küren die besten Fotos in den verschiedenen Kategorien und außerdem den finalen Gewinner. Für eine möglichst objektive Auswahl und einen gerechten Bewertungsprozess wechselt die  fünfköpfige Jury mit jedem Braut Foto Award.

Wolfgang Heinen

Geschäftsführer
Imaging Media House

Raman El Atiaoui

RAMAN-PHOTOS

Anne Neely

Marketing Carl Gross

Svenja Schirk
Foto: Flo Huber

Svenja Schirk

Hochzeitsplanerin & Eventmanagerin

Rais De Weirdt

Rais De Weirdt

Internationale Hochzeits-Fotografin

Susan Lippe-Bernard

Internationale Chefredakteurin Braut & Bräutigam Magazin.
(Jury-Vorsitzende ohne Stimmrecht)

Warum Sie als Hochzeitsfotograf am Braut Foto Award teilnehmen sollten

Diese Vorteile erwarten Sie

Markenbekanntheit

Mit Ihrer Teilnahme, Nominierung oder Ihrem Gewinn steigern Sie Ihre Reputation und heben sich von Ihren Mitbewerbern ab.

Auszeichnungen

Neben der Auszeichnung der Gewinner in den 10 Kategorien wird im November außerdem ein Overall Gewinner über alle Kategorien ausgezeichnet.

Hochzeitspaare stimmen ab

Der Braut Foto Award ist der einzige Award für Hochzeitsfotografie in Deutschland, Österreich und der Schweiz, bei dem Hochzeitspaare über die nominierten Fotos abstimmen.

Exklusive Vorteile

Die Brautmedia GmbH bietet Ihnen zahlreiche attraktive Medienpakete für Ihre Print-, Online- oder Social-Media-Kampagnen.

Social Networking

Das Event bietet die Möglichkeit, sich in zwangloser Atmosphäre bei gutem Essen oder einem Glas Wein mit Branchenkolleg*innen auszutauschen.

Sichtbarkeit & Reichweite

Alle Gewinner-Fotos werden in den Medien der Brautmedia GmbH veröffentlicht.

Meist gestellte Fragen:

Wir legen großen Wert darauf, dass die Kosten für die Einreichung so gering und fair wie möglich gehalten werden. Als Veranstalter des Awards möchten wir sicherstellen, dass alle potenziellen Teilnehmer eine faire Chance haben, ihre Projekte einzureichen, ohne dass die Kosten für die Teilnahme zu hoch sind.

Allerdings müssen wir auch sicherstellen, dass die Kosten für die Organisation, Programmierung und Abwicklung des Awards abgedeckt werden. Es gibt eine Vielzahl von Ausgaben, die mit der Planung und Durchführung des Awards verbunden sind, wie beispielsweise die Miete von Veranstaltungsorten, die Vergütung von Mitarbeitern, Marketingkosten und technische Kosten.

Neben den Einreichgebühren und der Bearbeitungsgebühr entstehen keine weiteren Folgekosten für die Teilnahme.

Die Fachjury des Awards setzt sich aus erfahrenen Fotografen und Branchenexperten zusammen. Hierbei werden auch Gewinner der Vorjahre in die Jury berufen, um ihre Expertise und Erfahrung in den Auswahlprozess einfließen zu lassen.

Die Auswahl der Jury wird von der Brautmedia GmbH vorgenommen, wobei die Neutralität und Unabhängigkeit der Jurymitglieder oberste Priorität haben. Nur so kann gewährleistet werden, dass die Bewertung der eingereichten Fotos objektiv und fair erfolgt.

Sie können bis zu 45 Fotos einreichen. Dies gilt für den gesamten Wettbewerb und alle Kategorien. Das bedeutet, dass Sie Ihre Fotos auf verschiedene Kategorien aufteilen können oder alle in einer einzigen Kategorie einreichen können. 

Ein Foto kann aufgrund seiner verschiedenen Merkmale und Eigenschaften in verschiedenen Kategorien eingereicht werden. Zum Beispiel kann ein Bild von einem Brautpaar sowohl in der Kategorie „Momentaufnahme“ als auch in der Kategorie „Brautpaar“ eingereicht werden.

Wenn Sie Ihr Foto in mehreren Kategorien einreichen möchten, sollten Sie sich jedoch sorgfältig überlegen, ob es wirklich in jede Kategorie passt.

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