Jetzt am Braut Foto Award teilnehmen
Am 17. November 2025 werden die Gewinner*innen des Braut Foto Awards während eines stimmungsvollen Events bekannt gegeben. Folgen Sie uns auf unseren Social Media Kanälen @brautmagazin und @brautfotoaward.
Zwischen dem 8. Februar und dem 7. März 2025 können Arbeiten aus den Jahren 2023 bis 2025 eingereicht werden.
Die zehn Kategorien sind:
1. Getting ready
Momentaufnahmen während der Hochzeitsvorbereitungen
2. Brautpaar
Das Brautpaar steht im Fokus
3. Braut
Die Braut steht im Fokus
4. Bräutigam
Der Bräutigam steht im Fokus
5. Kids
Kinder auf der Hochzeitsfeier
6. Zeremonie
Aufnahmen der Hochzeitszeremonie
7. Momentaufnahme
Emotionale Momente während der Hochzeitsfeier
8. Familie & Freunde
Gruppenaufnahmen der Hochzeitsgesellschaft
9. Pre & after Wedding
Hochzeitspaar – vor und nach dem Hochzeitstag
10. Destination Wedding
Aufnahmen der Hochzeit außerhalb der DACH Länder
Je nach Anzahl der Einreichungen pro Kategorie gibt es zwischen 5 und 10 nominierte Fotos.
Pro Kategorie gibt es eine*n Preisträger*in. Das Bild mit den meisten Publikumsstimmen gewinnt zusätzlich den Overall-Award.
Teilnahme-Bedingungen
- Die Fotos müssen auf einer realen Hochzeit aufgenommen worden sein (kein Styled-Shooting).
- Technische Anforderungen: min. 1600 für die schmale Seite x max. 3000 Pixel für die längere Seite.
- maximale Dateigröße: 5 MB
- vorzugsweise sRGB-Farbprofil
- JPEG-Format
- Gewerbeanmeldung
Einreichgebühren:
1 – 10 Fotos: 39 € pro Foto
11 – 20 Fotos: 37 € pro Foto
21 – 30 Fotos: 35 € pro Foto
31 – 45 Fotos: 30 € pro Foto
zuzüglich einer einmaligen Verwaltungsgebühr von 7,50 € und 21% MwSt falls keine Ust-ID vorhanden.
Auswahlprozess
Die Bewertung der Einsendungen findet in zwei Phasen statt.
In der ersten Phase bewertet eine erfahrene Fachjury online die eingereichten Arbeiten. Diese Auswertung erfolgt anonym, die Jurymitglieder kennen die Namen der einreichenden Fotograf*innen nicht.
Die Bewertungskriterien der Jury:
- Wirkung auf den/die Betrachter*in
- Storytelling: Welche Geschichte und welche Gefühle erzählt das Bild?
- Kreativität / Originalität
- Authentizität / Innovation
- Technische Umsetzung / Bildqualität
Ein*e Teilnehmer*in kann nur einmal pro Kategorie nominiert werden.
In der zweiten Phase stimmen Brautpaare über die nominierten Fotos ab. Sie küren die besten Fotos in den verschiedenen Kategorien und außerdem den/die finale*n Gewinner*in.
Für eine möglichst objektive Auswahl und einen gerechten Bewertungsprozess wechselt die fünfköpfige Jury mit jedem Braut Foto Award.
Unsere Fachjury 2025
Warum Sie als Hochzeitsfotograf*in am Braut Foto Award teilnehmen sollten
Diese Vorteile erwarten Sie
Warum Sie als Hochzeitsfotograf*in am Braut Foto Award teilnehmen sollten
Markenbekanntheit
Mit Ihrer Teilnahme, Nominierung oder Ihrem Gewinn steigern Sie Ihre Reputation und heben sich von Ihren Mitbewerber*innen ab.
Auszeichnungen
Neben der Auszeichnung der Gewinner in den 10 Kategorien wird außerdem ein*e Overall Gewinner*in über alle Kategorien ausgezeichnet.
Hochzeitspaare stimmen ab
Der Braut Foto Award ist der einzige Award für Hochzeitsfotografie in Deutschland, Österreich und der Schweiz, bei dem Hochzeitspaare über die nominierten Fotos abstimmen.
Exklusive Vorteile
Die Brautmedia GmbH bietet Ihnen zahlreiche attraktive Medienpakete für Ihre Print-, Online- oder Social-Media-Kampagnen.
Social Networking
Das Event bietet die Möglichkeit, sich in zwangloser Atmosphäre mit Branchenkolleg*innen auszutauschen.
Sichtbarkeit & Reichweite
Alle Gewinner-Fotos werden in den Medien der Brautmedia GmbH veröffentlicht.
Meist gestellte Fragen:
Wir legen großen Wert darauf, dass die Kosten für die Einreichung so gering und fair wie möglich gehalten werden. Als Veranstalter des Awards möchten wir sicherstellen, dass alle potenziellen Teilnehmer*innen eine faire Chance haben, ihre Projekte einzureichen, ohne dass die Kosten für die Teilnahme zu hoch sind.
Allerdings müssen wir auch sicherstellen, dass die Kosten für die Organisation, Programmierung und Abwicklung des Awards abgedeckt werden. Es gibt eine Vielzahl von Ausgaben, die mit der Planung und Durchführung des Awards verbunden sind, wie beispielsweise die Miete von Veranstaltungsorten, die Vergütung von Mitarbeitern, Marketingkosten und technische Kosten.
Neben den Einreichgebühren und der Bearbeitungsgebühr entstehen keine weiteren Folgekosten für die Teilnahme.
Die Fachjury des Awards setzt sich aus erfahrenen Fotograf*innen und Branchenexpert*innen zusammen. Hierbei werden auch Gewinner*innen der Vorjahre in die Jury berufen, um ihre Expertise und Erfahrung in den Auswahlprozess einfließen zu lassen.
Die Auswahl der Jury wird von der Brautmedia GmbH vorgenommen, wobei die Neutralität und Unabhängigkeit der Jurymitglieder oberste Priorität haben. Nur so kann gewährleistet werden, dass die Bewertung der eingereichten Fotos objektiv und fair erfolgt.
Sie können bis zu 45 Fotos einreichen. Dies gilt für den gesamten Wettbewerb und alle Kategorien. Das bedeutet, dass Sie Ihre Fotos auf verschiedene Kategorien aufteilen können oder alle in einer einzigen Kategorie einreichen können.
Ein Foto kann aufgrund seiner verschiedenen Merkmale und Eigenschaften in verschiedenen Kategorien eingereicht werden. Zum Beispiel kann ein Bild von einem Brautpaar sowohl in der Kategorie „Momentaufnahme“ als auch in der Kategorie „Brautpaar“ eingereicht werden.
Wenn Sie Ihr Foto in mehreren Kategorien einreichen möchten, sollten Sie sich jedoch sorgfältig überlegen, ob es wirklich in jede Kategorie passt.